WoW: Spieler bewerten WoD nach Shadowlands jetzt großzügiger - zur Recht?

WoW: Warlords of Draenor-Zeitwanderungsevent

WoW: Shadowlands ist praktisch vorbei, entsprechend schauen Spieler inzwischen auf BfA und Shadowlands als eher schwache Erweiterungen zurück. Da wandert der Blick automatisch zu Warlords of Draenor, dem temporären WoW-Tiefpunkt in den Augen vieler Spieler. Ist das harsche Urteil heute noch fair?

Mit dem bevorstehenden Ende von WoW: Shadowlands ist eine Erweiterung der WoW-Geschichte für manchen Spieler in ein neues Licht gerückt: Warlords of Draenor. Lange galt die Erweiterung als absoluter Tiefpunkt, vor allem wegen gestrichener Features. Doch nachdem, was Spieler in Battle for Azeroth und Shadowlands erlebt haben, sieht das Abenteuer auf Draenor rückblickend anders aus. Ein Reddit-Post mit über 5.000 Upvotes hat dieses Phänomen in einem witzigen Meme eingefangen.

WoW: Warlords of Draenor: Ist es rückblickend gar nicht so mies?

Der gebeutelte Thanos, der Warlords of Draenor mit einem "Vielleicht war ich zu harsch zu dir" kommentiert, spricht vielen WoW-Fans wohl aus der Seele:

Im Kommentarbereich unter dem Post auf Reddit reden Spieler auch eifrig über ihre Meinungen und Erinnerungen an WoD:

  • "Das Leveln in Draenor war mit das Beste, was Blizz mir bieten konnte, ebenso wie das visuelle Design der Erweiterung und natürlich der phänomenale und spektakuläre Soundtrack. Einfach auf einer ganz anderen Ebene"
  • "Die Garnison war eine großartige Idee, die nur etwas zu sehr wie ein Mobile-Game-Feature war. Abgesehen davon war es großartig, meine Garnison aufbauen und anpassen zu können und zu sehen, wie die NPCs, die ich getroffen hatte, mit mir zusammenbauten und erforschten. Eines der besten Dinge war, wie genau die Gebäude und Schiffe ihren Gegenstücken aus Warcraft 2 und 3 entsprachen."
  • "Garnisonen und Leibwächter waren fantastisch"
  • "Das WoD war großartig, es gab nur nicht genug davon."

WoW: Spieler bewerten WoD nach Shadowlands jetzt großzügiger - zu Recht? (2)

WoW: Spieler bewerten WoD nach Shadowlands jetzt großzügiger - zu Recht?

Spieler bleiben dabei: Warlords of Draenor war ein Haufen Mist

Natürlich widersprechen auch viele Leute in den Reddit-Kommentaren und betonen, dass Nostalgie der entscheidende Faktor sein dürfte:

  • "Heilige Scheiße, wir haben tatsächlich die "WoD gut"-Phase erreicht, in 2-3 Jahren werden die Leute posten, wie gut BfA war, 2 Jahre danach SL."
  • "Nein. Hör auf zu versuchen, zu beschönigen, wie schlecht WoD war. Es gibt nichts in der Geschichte von WoW, was damit vergleichbar wäre. Ich glaube nicht, dass alle von euch, die das versuchen, verstehen, wie schlecht konzipiert und schlecht unterstützt diese Erweiterung war."
  • "Nein, WoD war eine furchtbare Erweiterung. Die Level-Erfahrung war in Ordnung und es hatte ein paar anständige Schlachtzüge, aber das war's. Die Geschichte mit Garrosh war ein Witz und die Garnison ist eines der am schlechtesten umgesetzten Features, die sie jemals in das Spiel implementiert haben."

Quelle: Buffed